Straffrei durch Selbstanzeige

Ihr Leitfaden für eine erfolgreiche strafbefreiende Selbstanzeige beim Finanzamt

Muster einer allgemeinen Selbstanzeige durch Vertreter wegen hinterzogener Zinsen aus Kapitalvermögen

Das Beispiel zeigt eine Selbstanzeige, wie sie durch einen Stellvertreter erfolgen könnte. Da jede Selbstanzeige individuell gestaltet werden muss, können Muster auch nur ein Beispiel für einen fiktiven oder konkreten Fall sein, aber nie als Blaupause für andere Selbstanzeigen dienen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter Vorlage einer auf mich lautenden Vollmacht zeige ich an, dass ich die rechtlichen Intressen von Herrn Dr. Thomas Krummle vertrete.

Mein Mandant hat in den Jahren 2008 bis 2012 versehentlich seine Zinseinnahmen bei der Fortis Bank Luxembourg, der LGT Bank AG Liechtenstein, der Credit Suisse sowie der Bank Austria nicht erklärt. Namens und im Auftrag meines Mandanten berichtige ich dessen Einkommensteuererklärung für die Jahre 2008 bis 2012 wie folgt:

1. 2008: Zinsen aus Kapitalvermögen in Höhe von 27467,30 EUR;
2. 2009: Zinsen aus Kapitalvermögen in Höhe von 32633,83 EUR;
3. 2010: Zinsen aus Kapitalvermögen in Höhe von 39411,54 EUR;
4. 2011: Zinsen aus Kapitalvermögen in Höhe von 51231,67 EUR;
5. 2012: Zinsen aus Kapitalvermögen in Höhe von 63456,90 EUR.

Ich bitte um Neuveranlagung und Übersendung der Steuerbescheide in meine Kanzlei.